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01.01.2012 • Medien • Mein Schaffen

Mascha Mioni im Journal "ETHOS: Dialogues in Philosophy and Social Sciences"

Die Asst. Prof. an der İZMİR DEMOKRASİ ÜNİVERSİTESİ, Dr. Goezde Yetmen, schreibt in ihrem Beitrag im Journal "ETHOS: Dialogues in Philosophy and Social Sciences" über Wearable Art S. 79f:
"... Zum Beispiel schlug Miyakes Arbeit "Mutant Pleats" in den Modedesign-Trends der nächsten Saison Falten vor. (Koda, 2004, S. 93). Wie Miyakes "Mutant Pleats", Tim Hardings "Oaks", Mascha Mionis "Drache-Shibori" und vor kurzem "Body Skin and Hair" und "Perfect Hurts" von Sandra Backlund. Die Auswirkungen auf das Design werden unbestreitbar akzeptiert. (Sterk, 2005, S. 29), (Duncan, 2002, S. 124).
und S. 81:
"...  Viele der tragbaren Werke sind als Kunstwerke anzusehen und zu verstehen, nicht zum tragen geschaffen. Die heutigen wichtigen Vertreter sind Jorie Johnson, Tim Harding, Mascha Mioni, Galya Rosenfeld, Sandra Backlund. ..."
(Übersetzung aus dem beiliegenden türkischen Originalbeitrag mit Google Translate durch den Webmaster)

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01.01.2012 • Medien • Galerien • Ausstellungen

textile forum über Mascha Mioni am 8. ISS Symposium in Hong Kong

Mascha Mioni's mit Rotbuschtee gefärbte Werke Karukareb I & II im textile forum

MASCHA MIONI / CH
htttp://www.maschamioni.ch

This painter and textile artist studied katazome under Shinzo Kajiwara in Tokyo 1994/95. Her art-to-wear has featured at various shibori symposia as well as the exhibition "Wearable Art - Draped, Shaped, Flow and Shadow" held at the Hong Kong Design Institute from 14th Dec. 2011 to 13th Jan. 2012.

"Mascha Mioni expresses art through clothing. She is often guided by coincidence, for instance during a stay in South Africa where she was forced to use natural dye because her 15 litres of Dupont dyes did not get through airport security. The colours produced by dried red bush (rooibos) tea are a reflection of Africa - its landscape, often bleak and containing thousands of browns, ochres, beiges and yellows.

textile forum 1/2012, S. 23

Die bekannte Textilkünstlerin Christina Conklin/USA schreibt zur Ausstellung:
"...Wearable Art: Draped, Shaped, Flow and Shadow, curated by Lydia Tanji and Elita Lam, included dramatic hats and gowns, as well as several shibori pieces, the most compelling of which were Mascha Mioni's redbush tea-dyed paper garments..."

textile forum 1/2012, S. 21

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18.12.2011 • Galerien • Ausstellungen

Mascha Mioni am 8. Internationalen Shibori Symposium in Hong Kong

Mascha Mioni wurde zu einer Gemeinschaftsausstellung im Rahmen ds 8. Internationalen Shibori Symposiums in Hong Kong eingeladen.

Die Ausstellung

"Wearable Art - Draped, Shaped, Flow and Shadow"

am
Hong Kong Design Institute
findet vom 14. Dez. bis zum 13. Jan. 2012 statt.
Mascha Mioni zeigt dort die zwei Werke Karukareb I und Karukareb II.

Mascha Mioni drückt Kunst durch Kleidung aus. Planen und intellektuelles Analysieren sind ihr nicht wichtig. Zufälle leiten Sie häufig.
So auch in Südafrika, als sie gezwungen wurde natürliche Farbstoffe zu verwenden, da ihre 15 Liter Dupontfarbe bei der Abreise aus der Schweiz durch die Flughafensicherheitsleute aus dem aufgegebenen Gepäck beschlagnahmt worden waren.

Die Farbe getrockneten Rotbush-Tees (Rooibos) reflektiert Afrika. Die oft öde Landschaft, Tausend Schattierungen von braun, ocker, beige, gelb, ...

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01.12.2011 • Medien

Mascha Mioni im Kunstmagazin futuro - contemporaryart 2011

Abdruck der Einführung in das vierte Art to Wear Buch

Die Kunstkritikerin Marianne Mittelholzer, Wangen/ZH, führt im Kunstmagazin futuroanhand der im Buch abgebildeten Serie Phönix in das vierte Art to Wear Buch "vor der Kamera von Carlos Rieder - Textil Art mascha mioni" ein.

"...Die Textilkünstlerin Mascha Mioni hat sich eingehend mit dem Kimono auseinandergesetzt. Denn der Kimono ist nicht nur Kleidung, sondern immer auch Kunstwerk. Er ist Kleid und Bild zugleich. ..."

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04.07.2011 • Medien

Mascha Mioni trägt wesentlich bei zur heutigen Positionierung der Shibori-Techniken

In ihrer mit magna cum laude abgechlossenen Doktorarbeit: "SIMBOL SI TEHNICĂ ARHAICĂ-RAPEL IN CREAłIA CONTEMPORANA" an der Universitatea de Arta si Design Din Cluji-Napoca, Rumänien, untersucht Dr. Ecaterina Ileana Bitay die Geschichte von Shibori/Ikat/Batik bis in die neueste Zeit. Auf S. 12f der englischen Übersetzung zählt sie die Künstler auf, die einen bedeutsamen Beitrag zur Repositionierung der Shibori-Techniken im textil-künstlerischen Umfeld geleistet haben:

"…
I made an analysis of the creation and innovation activity of numerous artists in the textile field, who contributed significantly to the development of the Shibori technique and its repositioning in the artistic field.
These are: Jun’ichi Arai, Hiroshi Murase, Tsuyoshi Kuno, Trine Mauritz Eriksen, Elisa Ligon, Reiko Sudo, Jurgen Lehl, Awa Cissé, Andrea Serrahn, Yoshiko Jinzenji, Sara Chiarugi, Catharine Ellis Muerdter, Hideko Takahashi, Yuh Okano, Joan Morris, Mascha Mioni, Patricia Black, Angelina Deantonis, Issey Myake, Makiko Minagawa, Yohsi Yamamoto, Asha Sarabhai, Marian Clayden, Carter Smith, Ana Lisa Hedstrom, Carol Lee Shanks, D’Archie Beytebiere, Mike Kane, Steve Sells, Mariana Carreno, Dorita Gomien, Karren Brito, Lori Bacigalupi, Marshall Bacigalupi, Ioan Mc Gee, Mark Thomas, Genevieve Dion, Barbara Rogers, Jeung-hwa Park, Mie Iwatsubo, Héléne Soubeyran, Yoshiki Hishinuma, Hiroyuki Shindo, Yukiko Echigo, Michie Yamaguchi, Kaei Hayakawa, Keiko Amenomori – Schmeisser, Junco Sato Pollack, Joan Morris, Inge Dusi, Lynn Klein, Jean Williams Cacicedo, Marie-Héléne Guelton, Chad Alice Hagen, Judith Content, Liz Axford, Jan Myers-Newbury, Peter Wheeler, Sharon Baurley, Masae Bamba, Yuh Okano, Moira Doropoulos, Terri Fletecher, Emily Dubios, Elisa Ligon, Linda Lee Kerr, Lessley Nishigawara. "

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