gallaria d'art RdeC, Disentis Meldung in "LA QUOTIDIANA" vom 8.12.2009 ...Las picturas abstractas da Mascha Mioni che resplendan en bellezia colurs e derasan ina ruasseivladad surprendenta stattan en cumpleina harmonia cullas sculpturas da betun e veider da Lawrence McLaughlin.....
Vom 5. Dez. 2009 bis zum 30. Januar 2010 zeigen Mascha Mioni und Lawrence McLaughlin eine Auswahl ihrer Werke in der galleria d'art RdeC, Disentis/Mustér.
Die Kustritikerin Marianne Mittelholzer schreibt im Kunstmagazin futuro: ".... Das Thema von Mascha Mionis Installation "Hüllen des Menschseins" ist die Beziehung zwischen Körper und Geist. .... Wie das Kleid den Körper umhüllt, umschweben die niedergeschriebenen Gedanken den Geist des Menschen. ..... "
Am 8. Nov. 2008 werden neue Werke von Mascha Mioni unter der Choreographie von Micheline Lelièvre im Rahmen des 8. International Shibori Symposium im Musée du Quai Branly in Paris vorgeführt. Kernstück der Performance ist ein aus hunderten von gebrauchten, recyclierten Rooibos-Teebeuteln gefertigtes Kleid. Rooibos Tee ist der "Nationaltee" von Südafrika.
A Call from Africa
Choreographie: Micheline Lelièvre -> www.micheline.net
Tanz / Danse: Micheline Lelièvre, Lisiane Michel, Laura Tristan
Musik / Music: Philippe Pannier
Coordination: Ysabel de Maisonneuve
Programm des Abends
7 Minuten Videoclip "A Call from Africa" auf youtube
ArtCore - Der Verein zur Förderung von Online-Kulturberichterstattung und Kunstpräsentationen im Internet - schreibt zu Mascha Mioni im Aarberghus, Ligerz
"...
Mascha Mioni ist in diesem Ensemble die Vertreterin der «Art to Wear» und stellt die Verbindung her zwischen den frühen Arbeiten von Elsi Giauque, als diese Wortschöpfung noch nicht erfunden war. Zu Beginn hat sie feinste Seide gefärbt, bemalt und in akribischer Kleinarbeit von Hand plissiert, um sie anschliessend um den Körper zu drapieren. Ein solches «Kleid» konnte sowohl Körperhülle als auch Wandobjekt sein. In ihren neueren Arbeiten trieb sie die Idee auf die Spitze, das Bild von der Wand zu holen und um den Körper zu drapieren, indem sie eine leere weisse Leinwand mit wenigen Kniffen zum Kleid drapierte. Die Metamorphose Bild - Kleid - Objekt wurde vollzogen. Mit der Installation «Hüllen des Menschseins» wird die Beziehung zwischen Körper und Geist thematisiert. Die Hauptfigur ist umgeben von sogenannten Wortbildern, tagebuchartigen Satzskeletten, welche als eigenständige Gedankenhüllen lesbar sind.
... "